Florida Panthers und Tampa Bay Lightning - Eishockey in Florida

Wenn es um den Sport in den Vereinigten Staaten geht, geben American Football und Basketball mit ihren Topligen NFL und NBA meist den Ton an. Doch Florida hat noch viel mehr zu bieten als die Miami Dolphins, Heat und Co. Vor allem im Eishockey geben zwei Franchises im Staat den Ton an. Die Florida Panthers und Tampa Bay Lightning haben beide konkurrenzfähige Mannschaften, die in Florida spielen.

Tampa Bay Lightning einer der Atlantic Division Favoriten

Schon seit Jahren taucht ein Name immer wieder auf, wenn es um den Sieger des Stanley Cups in der NHL geht. Die Tampa Bay Lightning haben eine starke Mannschaft beisammen, die über Jahre durch den Draft zusammengewachsen ist und die Fans vor Ort sowie in aller Welt mit offensivem Eishockey begeistert. Dabei haben die Lightning einige Topstars auf dem Eis, um die sie andere Teams beneiden. Steven Stamkos traf in seinen bislang 803 NHL-Spielen insgesamt 422 Mal, während Nikita Kucherov mit 220 Toren in 512 Partien eine ähnlich starke Bilanz aufweist. Dazu kommt mit dem Schweden Victor Hedman einer der besten Abwehrspieler in der NHL, der 2018 auch die Norris Trophy als bester Verteidiger der Liga gewann. Mittlerweile sind Hedman und Stamkos bereits 29 bzw. 30 Jahre alt und warten neben ihren individuellen Auszeichnungen noch auf den ersten großen Triumph mit ihrem Team. In der vergangenen Saison waren die Lightning der große Titelfavorit, um in der ersten Playoff-Runde gegen die Columbus Blue Jackets in 0:4 Spielen auszuscheiden.

Nach dem Abgang von General Manager Steve Yzerman stellt sich die Franchise aktuell ein wenig neu auf und kann sich dabei nach wie vor auf die Unterstützung ihrer Fans verlassen. Heimspiele sind in der Saison 2019/20 zu 99,9 % ausgelastet, sodass Besucher aus Deutschland Tickets frühzeitig buchen sollten, wenn sie den Cup-Sieger von 2004 einmal live in Action erleben möchten. Auch in Deutschland wird das Eishockey aktuell immer beliebter, was vor allem der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018 in Südkorea zu verdanken ist. Immer mehr starke Spieler entscheiden sich dafür, in die DEL zu kommen und für Berlin, Mannheim, München oder Köln aufzulaufen. Die Fans haben außerdem viele Möglichkeiten, ihrem Hobby nachzugehen. So beinhalten beliebte Videospiele wie NHL 20 von EA Sports die DEL und erlauben Gamern, ihre liebsten Sportler selbst zur Meisterschaft zu führen. Auch findet man immer mehr Eishockey-bezogene Minispiele in Casinos. Der Online Slot Breakaway Deluxe besteht beispielsweise aus fünf Walzen, auf denen sich typische Eishockey-Motive befinden. Neben Spielern und Schiedsrichtern sind ebenfalls eine Eismaschine sowie Schlittschuhe abgebildet. Der Eishockey gewinnt somit natürlich auch vermehrt an Aufmerksamkeit.

Der Rivale sind die Florida Panthers

Der große Rivale der Tampa Bay Lightning sind die Florida Panthers aus dem gleichen Staat. Nachdem die Lightning 1992 zur NHL hinzugefügt wurden, folgten die Panthers ein Jahr später. Die Historie der Franchise ist von weniger Erfolgen geprägt als bei den Lightning. Einmal erreichten die Panthers immerhin das Stanley-Cup-Finale. Gegen die Colorado Avalanche hatte das noch recht junge Ligamitglied 1996 allerdings keine Chance. Vier Niederlagen in vier Spielen bedeuteten das Ende des großen Traums. Dafür verantwortlich war übrigens ausgerechnet ein Deutscher. Der zweimalige Champion Uwe Krupp schoss in der dritten Verlängerung das Siegtor für seine Avalanche und machte die Franchise, die gerade aus Quebec nach Denver gezogen war, zum Meister. Einige Zeit lang sah es für die Florida Panthers danach gar nicht gut aus. Da nicht das große Geld vorhanden war, bewegte sich die Mannschaft meist am Ende der Tabelle, und es kamen mehr Zuschauer zu den Everblades als in die NHL. Zum Glück hat sich das mittlerweile geändert.

Die Florida Panthers sind längst ein regelmäßiger Playoff-Kandidat, auch wenn es in diesem Jahr daraus wohl knapp nichts werden wird - sollten die Toronto Maple Leafs nicht auf den letzten Metern einbrechen. Mit dem Kanadier Jonathan Huberdeau und dem Finnen Aleksander Barkov hat die Mannschaft ein starkes Stürmerduo zusammen, aus dem beide Spieler mindestens je einen Punkt pro Spiel erreichen. Die Arena liegt direkt neben den Everglades und ist somit von allen Seiten perfekt zu erreichen. Wer ein etwas günstigeres oder ein spontanes Ticket sucht, wird bei den Panthers nach wie vor eher fündig. Dennoch gibt es auch hier gutes Eishockey zu sehen, wenn es gegen die direkten Rivalen aus Florida oder Traditionsmannschaften wie die Detroit Red Wings, Montréal Canadiens oder Boston Bruins geht.